Testimonials

Seit 2011 bin ich in der Alexandertechnik. Als Musikerin ist eine gesunde Körperarbeit unabdingbar. Die Alexandertechnik hat mir gezeigt, wie ich sorgsam - und nicht zuletzt effizient- mit meinem Körper, also meinem Instrument, und meinem Kopf umgehen kann. Auch spieltechnisch hat die Alexandertechnik für mich zu vielen Erkenntnissen geführt: Das Dosieren von Gewicht in den Armen, den Händen und Fingern habe ich durch die Arbeit erst gründlich verstanden. Meine instrumentaltechnischen Möglichkeiten haben sich präzisiert. Vor Konzerten kann ich loslassen, mich fokussieren, atmen, mich freuen – dank der Alexandertechnik bereitet mir die Musik noch mehr Vergnügen!
Katharina Thalmann, Pianistin und Musiktheoriestudentin




Als ich vor drei Jahren mit der Alexander-Technik begonnen habe, war ich tief beeindruckt, mit wie viel Liebe und Feingefühl Martine arbeitet. Etwas Ähnliches hatte ich noch nie erlebt und ich ging von da an regelmässig hin. Seither ist in meinem Leben sehr vieles in Bewegung gekommen. Diese Arbeit macht mich sensibler und weckt zugleich ungeahnte Kräfte in mir. Sie lehrt mich, mehr auf mich zu hören, das Leben intensiver wahrzunehmen und mit mehr Leichtigkeit anzugehen.

In meinem Beruf als Physiotherapeutin und Pferdeosteopathin kann ich mit immer weniger Spannung arbeiten, meine Berührungen bekommen eine bessere Qualität, was die Patienten und die Pferde zu schätzen scheinen. Auch beim Reiten hilft es mir, klar und zugleich durchlässig zu bleiben, auf das Pferd eingehen zu können und es zu lösen.

Seit einigen Jahren habe ich bei Martine Ballett trainiert. Da ich mehrere Gelenksoperationen hinter mir hatte, bereitete mir mein Bewegungsapparat dabei oft Probleme. Dank der Alexander-Technik konnte ich trotzdem trainieren und sogar Fortschritte machen, die ich selbst nicht für möglich gehalten hätte.

Oft konnte ich fast nicht glauben, wie sich nach der Sitzung selbst hartnäckige Schmerzen einfach in Luft auflösten. Ich fühlte mich danach leicht, frei, sensibel und voll Energie. Diese wunderschöne Arbeit geht so tief, es ist als ob die Seele berührt wird.

Miriam Kuhn




Die Alexander-Technik ist für mich seit 2011 fester Bestandteil des Alltags geworden – aus dem einfachen Grund, weil mir diese in einigen Lebensbereichen hilft. Beim Schwimmtraining habe ich zu einem bewussteren und ökonomischeren Bewegungsablauf gefunden. Dadurch wurden die Erfolgserlebnisse zahlreicher und damit auch die innere Zufriedenheit. Im Berufsleben hilft mir die Alexandertechnik, Stresssituationen ohne Verkrampfungen oder Verspannungen zu meistern, so dass auch hier das körperliche und schliesslich geistige Wohlbefinden gesteigert wird.

Martin Janka, Diplom-Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik




Mein Name ist Carmen Joder. Ich bin 18 Jahre alt und besuche momentan die Abschlussklasse des Sportgymnasiums in Schüpfheim. Ich tanze seit 13 Jahren Ballett und trainiere momentan fünf Mal in der Woche.
Die Alexander-Technik hat mich in vieler Hinsicht unterstützt und bereichert.

Im schulischen Kontext half sie mir, mit weniger Druck und Spannungen alle Prüfungen erfolgreich zu meistern. Ich kann sorgenloser durch den Tag gehen und mit viel mehr Ruhe den Alltag meistern.

Beim Tanzen wurde ich insoweit bereichert, dass ich eine Verbindung zwischen absoluter Kontrolle und Loslösung schaffen konnte. So bin ich mehr bei mir selbst und kann auch mal abschalten und einfach im Moment leben.

Ich denke, dass mich die Alexander-Technik auch als Person viel weiter gebracht hat. Ich bin seither viel selbstbewusster und offener geworden, ich traue mich neue Schritte zu wagen, Fehler zu machen und zu mir selbst zu stehen. Ich konnte über mich hinauswachsen und meinen eigenen Weg finden. Seitdem ich regelmässig in die Alexander-Technik gehe, kann ich sorgenloser, glücklicher und freier durchs Leben gehen.

Seit vier Jahren gehe ich regelmässig bei Martine Giaconi in die Alexander-Technik.

Carmen Joder



Ich bin nun seit über 20 Jahren Ballett-Schülerin von Martine Giaconi und darf schon auf unzählige, schöne Alexander-Technik-Stunden zurückblicken. Zum ersten Mal hat sie mir im Teenageralter die Türen zu dieser wundervollen Technik geöffnet. Das war vor ca. 10 Jahren - mittlerweile bin ich 26. Jedes Mal kann ich mit wortwörtlich in Martine's Hände begeben. Das Gefühl des Loslassens habe ich damals mit 16 Jahren noch nicht so gut verstanden wie heute. Die Alexander-Technik half mir extrem, mich zu öffnen und im Tanzen befreiter zu arbeiten. In meinem Beruf als Tänzerin und Tanzlehrerin kann ich sehr gut davon profitieren und nehme die angewandte Technik auch in den Alltag mit. Zudem fühle ich mich ausgeglichener, wenn ich regelmässig die Sitzungen besuche.

Caroline Liechti



Die Alexandertechnik hat sich auf viele meiner Lebensbereiche sehr positiv ausgewirkt. Dank ihr gelingt es mir mein Studium an der Uni, mein Job als Produktionsassistentin und das mehrwöchige Balletttraining deutlich gelassener unter einen Hut zu bringen. Die wöchentlichen Sitzungen bei Martine Giaconi helfen mir in Prüfungs- und Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sowie freier und mit weniger Spannung zu tanzen. Ich fühle mich seit ich mit der Alexandertechnik begonnen habe in Balance und gerate seltener in eine Erschöpfung hinein. Ich möchte Martine Giaconi herzlich für diese nachhaltige Arbeit und die wundervollen Sitzungen danken.

Vera lbig, Studentin



Bei Martine Giaconi war ich 23 Jahre lang Schülerin in Ihrer Ballettschule in Luzern und seit März 2013 geniesse ich auch die Alexandertechnik.
Als ich mit Alexandertechnik begonnen habe, war es für mich eine sehr intensive und gleichzeitig beruhigende Bewusstsein-Therapie, die mich gelehrt hat und immer noch lehr loszulassen. Jetzt nach eineinhalb Jahren merke ich wie enorm mich die Sitzungen gestärkt haben, mir mehr Mut gemacht haben, mich von Ängsten befreit haben und mir geholfen haben meine Mitte wieder zu finden, die ich eine Zeit lang wirklich verloren hatte und eine schwierige Lebenskrise bewältigen musste. Gleichzeitig habe ich auch meine innere Ruhe noch mehr im Bewusstsein und gehe noch offener und mit einer ganz lockeren Leichtigkeit aber sehr bestimmt an neue und auch schwierige herausfordernde Dinge und Aufgaben heran.

In meinem Beruf als Chef de Service und angehende Sängerin unterstützt mich die Alexandertechnik indem ich wirklich loslassen kann und andererseits mich sehr auf etwas Bestimmtes konzentrieren kann.

Dass ich Ende letzten Jahres nach 10 Jahren von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören konnte, habe ich auch zu einem grossen Teil der Alexandertechnik zu verdanken die mir sehr geholfen hat loszulassen.

Ich kann die Alexandertechnik wirklich jedem empfehlen. Man spürt bei Martine Giaconi, dass sie dies wirklich von ganzem Herzen macht und jede Sitzung bei Ihr sehr wertvoll für Körper und Geist ist.

Virgenie Liechti



Alexander Technik schärft mein Bewusstsein im Umgang mit mir selber. Alexander Technik verhilft mir dazu mich spannungsfrei zu bewegen und verleiht mir innere Ruhe, sodass ich auch in herausfordernden und stressigen Situationen einen klaren Kopf bewahren kann.

Tanja Mitrovic, Sozialwissenschaftlerin



Die Alexander Technik hat bei mir in kurzer Zeit, aufgrund mehrerer Sitzungen in regelmässigen Abständen viel bewirkt. Seit dem Start im Sommer 2013 bin ich erstaunt wie aufmerksam ich geworden bin, oder wie unaufmerksam ich war. In kurzer Zeit ist in meinen gesamten Körper eine Entspannung eingetreten. Aufgrund der neuen feinen Körperwahrnehmung spüre ich jetzt rasch, wenn ich eine Anspannung aufgebaut habe. Mit Hilfe von Martine Giaconi habe ich gelernt, wie sich die Haltung, Bewegungen und Arbeitsabläufe aus dem Alltag in meinem Körper wirklich anfühlen sollten, und verstanden was ich für mich tun kann. Es ist ein grosses Geschenk an mich selber.

Erfahrung von Tamara Weber, Soziokulturelle Animatorin




Seit ich die Alexander Technik Sitzungen besuche, spüre ich mich viel intensiver.

Es ist ein bewusstes, inzwischen selbstkorrigierbares Körperbewusstsein. Ich spüre, wie mein Geist, sowie mein Selbstbewusstsein bereichert und gestärkt wird. Nach jeder Sitzung fühle ich mich leicht und zufrieden in mir. Durch diese sanften und weichen Bewegungen von einer Schwerlosigkeit und Leichtigkeit, nimmt man sich und die Umwelt eindeutig bewusster und intensiver war.

Durch den freien Nacken, lösen sich bei mir Verspannungen. Gleichzeitig spüre ich, wie sich andere Energien freilegen. Eine innere Kraft und ein sich annehmen überzeugen mich jedes Mal.

Durch meine Tätigkeit als Kosmetikerin, mit oft Verspannungen im Rücken sowie Nacken, fühle ich mich nicht nur neu gestärkt und gelöst, sondern spüre, dass es auch andere Impulse in mir auslöst und mir einen weiteren Horizont ausdehnt.

Die heutige Zeit ist schnelllebig.

Die Achtsamkeit geht verloren.

Die Alexander Technik hilft mir dabei, mit einer Leichtigkeit und Zufriedenheit meinen Alltag und mein Umfeld bewusster zu geniessen.

Sonja Kaufmann